Customer Persona


Customer Persona erstellen: Warum es sich für Ihr Unternehmen lohnt – und maßgeblich am Erfolg beteiligt ist.

So wie das Konzept der Employee Persona die Mitarbeiter und das der Product Persona die Produkte und Dienstleistungen genau beleuchtet, widmet sich die Customer Persona dem Kunden als Schlüssel zum Erfolg des Unternehmens.

Das tiefe Verständnis über Ihre Kunden und deren genaue Definition ist für den weiteren wirtschaftlichen Erfolg und die Erreichung Ihrer Ziele von zentraler Bedeutung.

Um diese Ziele zu erreichen, benötigt das Unternehmen einen klaren Blick auf seine Kunden um entsprechende Maßnahmen ab- und einzuleiten.

Hierbei unterstützt das Konzept der „Customer Persona“, welches auch als „Buyer Persona“, „Kunden-Avatar“ oder schlicht „Kundensteckbrief“ bekannt ist.

Die Customer Persona sollte eng mit der Employee- und Product-Persona abgeglichen sein. Denn dieser Abgleich der Customer Persona mit der Employee Persona und der Produkt Persona ermöglicht erst eine ganzheitliche und konsistente Ausrichtung des Unternehmens auf die Kundenbedürfnisse. Das führt zu einer verbesserten Kundenerfahrung, einer höheren Kundenzufriedenheit und letztendlich zu einer stärkeren Kundenbindung innerhalb der Kundenreise.

Die Kundenreise ist wohl der oder einer der wichtigsten Prozesse eines jeden Unternehmens – kennen Sie Ihre? Gestalten Sie aktiv? Messen und verbessern Sie kontinuierlich – oder ist die Reise Ihres Kunden zu Ihren Produkten und Dienstleistungen eher zufällig, willkürlich?

Der Startpunkt dieser Kundenreise – vom „Unbekannten zum Fan und Multiplikator“ – auch bekannt als „Customer Journey“ – ist die Customer Persona.

Auf dieser Reise ist auch das Match aus den Personas „Customer – Employee – Product“ so wichtig. Dieser „Erfolgs-Dreiklang“ steht auch im Mittelpunkt der von mir entwickelten Methode “Ganzheitliches Marketing mit System”.

Innerhalb der Methode ist die Customer Persona eine der 22 Stellschrauben, die Ihr Marketing und damit Ihr gesamtes Unternehmen auf das nächste Level heben. Hier im Blog werden die Stellschrauben nach und nach vorgestellt – abonnieren Sie meinen Blog und Sie bekommen ungefähr alle vier Wochen die brandheissen neuen Beiträge direkt und bequem in Ihr Postfach.

Aus meinen Marketing-Workshops weiß ich: Kaum ein Unternehmen nutzt die Macht der Customer Personas – dabei erzielen die, die diese richtig erstellen und einsetzen unglaubliche positive Ergebnisse! Es ist so schade um das nicht genutzte Potential – und macht mich gerade deshalb immer sehr glücklich, wenn sich Menschen im Unternehmen für das Werkzeug „Customer Personas“ begeistern und starten.

Zielgruppendefinition: Warum sie nicht ausreicht

Herkömmliche Zielgruppendefinitionen haben sich in der Praxis als zu ungenau herausgestellt. Eine ihrer großen Schwächen ist, dass sie keine konkrete Arbeitsgrundlage für Maßnahmen/Kampagnen darstellen und auch keine Identifikation der Mitarbeiter mit der jeweiligen Zielgruppe unterstützen.

Um diese Schwächen auszugleichen, wurde das Konzept der „Customer Persona“ entwickelt.


Was ist eine Customer Persona?

Eine Customer Persona gibt bestehenden Kunden und Ziel- beziehungsweise Wunschkunden im wahrsten Sinne des Wortes ein Gesicht – hier ein Beispiel:


Mit einer Customer Persona wird eine möglichst homogene Kundengruppe genau beschrieben.

Das Ziel ist es, möglichst exakt herauszuarbeiten, wie diese Customer Persona perfekt angesprochen werden sollte, um effektiv zu verkaufen.

Gängige Synonyme für „Customer Persona“ sind „Consumer Persona“, „Buyer Persona“ oder auch „Kunden-Avatar“.

Bei der Erstellung der Customer Personas geben Sie dem zukünftigen Wunschkunden ein Gesicht und versetzen sich in dessen Perspektive. Somit verstehen Sie diese Kunden immer besser, können diese immer genauer beschreiben und es wird automatisch klar, mit welchen Themen, mit welcher Tonalität und über welche Kanäle Sie diese Kunden erreichen können.

So wird Ihr gesamtes Marketing schrittweise immer zielgerichteter und effizienter.

Je besser Sie Ihren Kunden kennen, desto besser können Sie Ihre Marketingstrategie inklusive der Customer Journey gezielt auf seine Bedürfnisse und seine Vorlieben ausrichten. Das bringt bessere – teilweise grandiose – Ergebnisse und gleichzeitig wird Ihr Budget maximal zielgerichtet eingesetzt.

Damit der Blick nicht nur in die Vergangenheit und in die Gegenwart gerichtet ist, ist es auch wichtig, zukünftigen Wunschkunden ein Gesicht mit einer entsprechenden Customer Persona zu geben.

Warum sich jedes Unternehmen intensiv mit der Customer Persona beschäftigen sollte

Die Customer Personas geben auch wichtige Impulse für die Produkt- und Preispolitik: Sie regen an, sich genau mit der Passgenauigkeit in der Zuordnung „Kunde-Produkt“ zu beschäftigen – also welcher Kunde passt zu welchem Produkt beziehungsweise Service bzw. umgekehrt. Und welchen Preis ist er wahrscheinlich bereit zu zahlen.

Nun wissen Sie, was eine Customer Persona ist und können das Konzept auf Ihr Unternehmen anwenden.
Sie haben wahrscheinlich erkannt, wie wichtig diese für den Erfolg Ihres Unternehmens ist.

Wenn Sie jetzt wollen, können Sie gleich in die Umsetzung gehen:


Wie Sie Ihre eigene Customer Persona entwickeln

Um eine genaue Darstellung der Customer Persona zu erhalten, können Sie sich an folgenden Fragen orientieren.
Diese können Sie unter Zuhilfenahme von vorhandenen Kundendaten, Marktforschung oder Kundenumfragen beantworten:

Demografische Informationen:
Wie alt ist die Persona?
Welches Geschlecht hat die Persona?
Welchen Familienstand hat die Persona?
Welchen Bildungs- und Berufsstand hat die Persona?

Psychografische Informationen:
Was sind die Interessen und Hobbys der Persona?
Welche Werte und Überzeugungen hat die Persona?
Welche Ziele und Motivationen treiben die Persona an?
Welche Herausforderungen und Ängste hat die Persona?

Kaufverhalten:
Wie oft kauft die Persona ein?
Wo kauft die Persona ein?
Welche Kanäle und Medien nutzt die Persona für die Informationsbeschaffung?
Welche Kriterien sind der Persona bei Kaufentscheidungen wichtig?

Bedürfnisse und Schmerzpunkte:
Welche Bedürfnisse und Wünsche hat die Persona?
Welche Probleme und Herausforderungen hat die Persona?
Welche Lösungen sucht die Persona für ihre Probleme?
Welche Vorteile und Nutzen erwartet die Persona von einem Produkt oder einer Dienstleistung?

Kommunikationspräferenzen:
Über welche Kanäle und Plattformen ist die Persona erreichbar?
Welche Art von Inhalten und Botschaften spricht die Persona an?
Welche Sprache und Tonart sollte in der Kommunikation verwendet werden?

Entscheidungsfindung:
Welche Rolle spielt die Persona bei Kaufentscheidungen?
Gibt es Einflussfaktoren, auf die die Persona Wert legt?
Welche Informationen oder Nachweise benötigt die Persona, um Vertrauen zu gewinnen?


Sie wünschen sich zu Ihren vorhandenen Customer Personas ein Experten-Feedback oder bei der Erstellung Ihrer Customer Persona professionelle Unterstützung – z.B. in Form meines „Customer-Persona-Workshop“?

Mit meiner Unterstützung können Sie sicherstellen, dass Ihre Marketing- und Vertriebsstrategien gezielt auf die Bedürfnisse und Vorlieben Ihrer Kunden abgestimmt sind.

👉 Tragen Sie sich gerne in meinen Kalender ein und lassen Sie uns sprechen.

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Ganzheitliche Grüße,
Andreas C. Fritz

  • Experte für ganzheitliches Marketing mit System
  • Marketing-Berater, Umsetzungsbegleiter & Interim-Manager
  • Dozent für Marketing und Vertrieb
  • BAFA-Listung für staatlich geförderte Beratungen

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