Employee Persona

Customer Persona


Employee Persona erstellen: Lohnt sich das für Ihr Unternehmen – oder ist es sogar der „Game-Changer“ für Sie?

So wie das Konzept der Customer Persona den Kunden und die Product Persona die Produkte und Dienstleistungen genau beleuchtet, widmet sich die Employee Persona dem Mitarbeiter als Schlüssel zum Erfolg des Unternehmens.

Jedes Unternehmen wünscht sich Mitarbeiter, die sich mit ihrem Arbeitgeber, dessen Vision und Werten sowie seinen Produkten identifizieren. Denn dann können sie motiviert und stringent an ihren Aufgaben arbeiten und somit ihren Teil zur Zielerreichung beitragen.

Im besten Fall werden die Mitarbeiter zum Botschafter des Unternehmens in Richtung der Kunden und neuen Mitarbeiter. Daher spielt er auch eine herausragende Rolle innerhalb der Customer Journey!

Um diese Ziele zu erreichen, benötigt das Unternehmen einen klaren Blick auf seine bestehenden und künftigen Mitarbeiter, um entsprechende Maßnahmen ab- und einzuleiten.

Hierbei unterstützt das Konzept der Employee Persona.

Die Employee Persona sollte eng mit der Customer– und Product-Persona abgeglichen sein. Ein Mitarbeiter, der sich mit den jeweiligen Produkten voll identifiziert und die Sprache der entsprechenden Kunden spricht, wird viel zum Unternehmenserfolg beitragen können. Daher ist das Match aus den Personas „Employee – Customer – Product“ so wichtig. Dieser „Erfolgs-Dreiklang“ steht auch im Mittelpunkt der von mir entwickelten Methode Ganzheitliches Marketing mit System.

Innerhalb der Methode ist die Employee Persona eine der 22 Stellschrauben, die Ihr Marketing und damit Ihr gesamtes Unternehmen auf das nächste Level heben. Hier im Blog werden die Stellschrauben nach und nach vorgestellt – abonnieren Sie meinen Blog und Sie bekommen ungefähr alle vier Wochen die brandheissen neuen Beiträge direkt und bequem in Ihr Postfach.

Was ist eine Employee Persona?

Eine Employee Persona ist ein fiktiver Charakter, der ein typisches Mitarbeiterprofil
in einem Unternehmen repräsentiert.

Es gibt den Mitarbeitern sprichwörtlich ein Gesicht und beschreibt deren Ziele, Wünsche, Motivationen, Interessen und viele weitere relevante Aspekte. Wie bei der Customer Persona sollte dies alles ansprechend und anschaulich visualisiert sein.

Warum sich jedes Unternehmen intensiv mit der Employee Persona beschäftigen sollte

Die gewonnenen Erkenntnisse können bei den bestehenden Mitarbeitern für die interne Kommunikation, die Aus- und Weiterbildung sowie zur Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen genutzt werden.

Für neue Mitarbeiter können zielgerichtete Rekrutierungs-Kampagnen und ein passgenaues Onboarding entwickelt werden.

So wird sichergestellt, dass sie zu den Anforderungen des Unternehmens passen und in die Kultur des Unternehmens integriert werden können. Dies kann die Einstellung von Mitarbeitern erleichtern und auch die Kosten für Fluktuation und Neubesetzung reduzieren.

Auch das Employer Branding, also die Arbeitgebermarke, profitiert von den Erkenntnissen und kann mit entsprechenden Maßnahmen geschärft und weiterentwickelt werden.



Nun wissen Sie, was eine Employee Persona ist und können das Konzept auf Ihr Unternehmen anwenden.

Sie haben wahrscheinlich erkannt, wie wichtig diese für den Erfolg Ihres Unternehmens ist und beantworten die eingangs gestellte Frage „Employee Persona erstellen: Lohnt sich das für Ihr Unternehmen – oder ist es sogar der „Game-Changer“ für Sie?“ mit einem eindeutigen „Ja!„.

Super, dann können Sie jetzt gleich an die Umsetzung gehen:

Entwickeln Sie Ihre Employee Persona!
Nehmen Sie Stift und Papier oder öffnen Sie ein „Google Doc“ und fangen Sie einfach an.

Diese Fragen sollten Sie sich stellen:

  • Was sind die Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten der Mitarbeiter in der entsprechenden Position?
  • Welche Fähigkeiten, Erfahrungen und Zertifizierungen sind für diese Position erforderlich?
  • Was motiviert die Mitarbeiter in dieser Position? Was sind ihre beruflichen Ziele?
  • Was sind die größten Herausforderungen, denen die Mitarbeiter in dieser Position gegenüberstehen?
  • Wie sieht der Arbeitsalltag der Mitarbeiter aus? Wie werden Entscheidungen getroffen und welche Arbeitsabläufe gibt es?
  • Welche Art von Arbeitsumgebung bevorzugen die Mitarbeiter in dieser Position? Was ist ihnen wichtig?
  • Wie können wir die Arbeitsbedingungen, Schulungs- und Weiterbildungsprogramme verbessern, um die Bedürfnisse und Erwartungen der Mitarbeiter besser zu erfüllen?
  • Mit welchen Themen kann ich bei meinen künftigen Mitarbeitern punkten – und auf welchen Kanälen erreiche ich diese?
  • Wie ist die Rolle innerhalb der Customer Journey?



Sie wünschen sich zu Ihren vorhandenen Employee Personas ein Experten-Feedback oder bei der Erstellung Ihrer Employee Persona professionelle Unterstützung z.B. in Form meines „Employee-Persona-Workshop“?

Durch die Zusammenarbeit mit mir können Sie sicher sein, dass Ihre Employee Persona genau auf die Anforderungen Ihrer Mitarbeiter und der Rekrutierung sowie Ihrem Employer Branding zugeschnitten ist und Ihnen dabei hilft, eine optimale Arbeitsumgebung zu schaffen, die die Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit verbessert.

👉 Tragen Sie sich gerne in meinen Kalender ein und lassen Sie uns sprechen.

📢 Kennen Sie jemanden der von diesem Blogbeitrag profitieren könnte? Dann leiten Sie diesen gerne weiter!

Wann starten Sie durch?
Hier können Sie Ihren Live-Demo-Termin vereinbaren:
> Ihr Termin <


Blog abonnieren
Ihnen gefällt dieser Artikel und Sie haben Lust auf mehr? Abonnieren Sie einfach unseren Blog und wir senden Ihnen maximal einmal im Monat per E-Mail Inspirationen direkt in Ihr Postfach – natürlich können Sie diesen Service jederzeit beenden.

> Hier geht´s zur Anmeldung! <


Ich hoffe, dass Ihnen dieser Artikel einige gute Inspirationen geben konnte und freue mich auf einen Austausch mit Ihnen:

Terminvereinbarung > hier <
E-Mail acf@acfritz.com
LinkedIn >hier<
XING >hier<
Telefon 0171/1275012

Ganzheitliche Grüße,
Andreas C. Fritz

Der Mann mit der Kundenbrille 😎

  • Experte für kundenzentrierte Unternehmen
  • Marketing-Berater, Umsetzungsbegleiter & Interim-Manager
  • Dozent für Marketing und Vertrieb
  • BAFA-Listung für staatlich geförderte Beratungen

Das könnte dich auch interessieren …